16. März 2024
Lokaltermin mit Claudia Raffelhüschen MdB
Am 16. März ist erneut ein Mitglied des Bundestages unserer Einladung zu einem Lokaltermin in Wasenweiler gefolgt. Claudia Raffelhüschen ( FDP) aus Freiburg ist Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss des Deutschen Bundestages. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, sich unseren Standpunkt zur Fertigstellung der B31-West anzuhören.
Die zahlreichen Argumente, die für den Weiterbau sprechen werde sie Staatssekretär Luksic im Bundesverkehrsministerium übermitteln. Ebenso die Eindrücke Vorort, die Frau Raffelhüschen hautnah an der Hauptstraße in Wasenweiler eindrucksvoll erfahren durfte.
Ein Treffen mit Herrn Luksic (FDP) in Ihringen und Wasenweiler ist geplant.


Stacks Image 68
Stacks Image 70
Stacks Image 45
Fotos: Mathias Birmele und Sven Breisacher


15. März 2024
Die ersten Protestschilder sind eingetroffen
Damit der Protest in unseren Gemeinden auch sichtbar ist, bietet unsere Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein kostenlose Schilder in verschiedenen Größen und Inhalten an. Mehr Infos finden Sie im Menü "Protest-Schilder"












Stacks Image 87
Stacks Image 58
06. Februar 2024
Lokaltermin mit Chantal Kopf MdB
Am 06. Februar kam MdB Chantal Kopf ( Bündnis 90 / Die Grünen ) auf unsere Einladung hin zu einem Gespräch nach Wasenweiler. An dem Termin haben neben dem Vorstand der BI auch Bürgermeister Eckerle, Ortsvorsteher Isle, Gemeinderäte und Vertreter vom Tourismus und dem Gewerbeverein teilgenommen. Durch das Treffen direkt an der Hauptstraße konnte Frau Kopf eindrucksvoll die belastende Situation entlang der Straße, sowie die Risiken für Personen und Radfahrer erleben. Unsere weiteren Argumente für eine Fertigstellung der B31 West haben alle Teilnehmer mit großem Engagement dargelegt.

Frau Kopf hat Verständnis für diese Argumente gezeigt. Aus Ihrer Sicht würde sie Alternativmaßnahmen präferieren, ohne diese jedoch konkret benennen zu können. Allerdings wurde von ihr angeregt, zu dem Thema einen Runden Tisch zu gründen.

Wir werden diesbezüglich mit Frau Kopf in Kontakt bleiben.






Stacks Image 32
Foto: Christina Clement
Von links: Mathias Birmele, Sven Breisacher, Chantal Kopf, Manuel Flubacher, Peter Weschle, Mike Isle, Pia Wäsche, Alois Lay
08. November 2023
Mitgliederversammlung mit Wahlen
Für den Verein stand die Frage im Raum, wie geht es weiter? Bislang war das Ziel die Nordvariante der B31-West zu verhindern.
Nachdem das Regierungspräsidium eine andere Variante favorisiert und der Bund die Fertigstellung hierfür in Auftrag gegeben hat, wurde das ursprüngliche Ziel unserer Bürgerinitiative erreicht.
Aufgrund der Hinhaltestrategie des Landesverkehrsministeriums, der schwierigen Haushaltslage des Bundes und dem massiven Druck aus einigen Nachbargemeinden, ist eine Fertigstellung in naher Zukunft dennoch gefährdet.
Darum kämpfen wir mit aller Entschlossenheit für die Fertigstellung der B31-West!









Wir empfehlen auch den Besuch dieser Facebook-Seite.
Stacks Image 13
Foto: Christine Weirich /BZ
Peter Weschle (1.Vorsitzender, links) und Rolf Waibel (2.Vorsitzender, rechts)